Was wir erreichen möchten
Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Wir haben klare Nachhaltigkeitsziele definiert, um unser Geschäftsmodell langfristig zukunftssicher zu machen und unseren Anspruchsgruppen gegenüber möglichst transparent aufzutreten. Dabei betrachten wir das Thema ganzheitlich in den drei Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales:
Umwelt
Wir reduzieren bis Ende 2030 durch die Umstellung unseres Strombezugs von konventionell erzeugtem Strom auf grünen Strom und die Installation einer Photovoltaik-Anlage, die uns einen nachhaltigen Weg der eigenen Stromerzeugung bietet, unsere CO²-Emission um ca. 400 t CO² jährlich. Dies entspricht ca. 20 % unserer Scope 1 & 2 Emissionen. Außerdem möchten wir zunehmend energieeffiziente Stromverbraucher (z. B. LEDs, Heizungspumpen) zum Einsatz bringen, um unseren Strombedarf langfristig zu senken.
Wirtschaft
Durch regelmäßige Befragungen unserer Lieferanten schaffen wir bis Ende 2025 eine erhöhte Transparenz in unserer Wertschöpfungskette (Befragung von Top-Lieferanten im Bereich von mind. 80 % des Einkaufsumsatzes). Durch die aktive Beratung unserer Kunden und unser Angebot von diversen Produktzertifizierungen (Rainforest Alliance, Fairtrade, EU-Bio und RSPO), erhoffen wir uns eine langfristige Steigerung des Einsatzes von zertifizierten Rohstoffen. Der Einsatz von zertifiziertem Kakao und Palmöl (ESG-risikobehaftete Rohstoffe) liegt derzeit im Verhältnis zum Gesamteinsatz bei insgesamt 49 % und soll bis zum Jahr 2030 auf 75 % gesteigert werden.
Soziales
Wir legen Wert auf die Gesundheit unserer Mitarbeiter. Deshalb möchten wir die Teilnahme an den Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung durch zielgruppenspezifische Angebote bis Ende 2026 von 31 % auf 40 % der Mitarbeiter steigern.
Wir orientieren uns an den SGD´s der UN.
Seit jeher unterstützen wir das Nachhaltigkeitsziel der Geschlechtergleichstellung, indem wir uns für gleichberechtigte Teilhabe und Chancengleichheit aller Mitarbeiter:innen einsetzen. Wir fördern die vollständige Teilhabe an Führungspositionen und Entscheidungsprozessen, insbesondere durch die Unterstützung von Frauen in Führungsrollen. Wir garantieren das gleiche Recht auf wirtschaftliche Ressourcen, Eigentum und Finanzdienstleistungen, indem wir geschlechterunabhängige Gehälter zahlen. Zudem setzen wir Maßnahmen zur Beendigung von Diskriminierung gegenüber Frauen und Mädchen um, insbesondere durch unseren Code of Conduct und regelmäßige Lieferantenbefragungen, um Geschlechtergleichheit entlang der gesamten Wertschöpfungskette sicherzustellen.
Wir treiben technologische Modernisierung und Innovationen voran und achten dabei besonders auf nachhaltiges Wirtschaften. Dies erreichen wir durch effiziente Ressourcennutzung und die Berücksichtigung sozialer Komponenten entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette. Unser nachhaltiges, unternehmerisches Wachstum fördern wir durch den Ausbau unseres Geschäftsmodells und die Schaffung neuer Stellen. Als traditionsreiches Unternehmen bieten wir sichere Arbeitsplätze mit fairen Gehaltsstrukturen. Wir sind ein Ausbildungsbetrieb in verschiedenen Bereichen, befragen regelmäßig unsere Lieferanten und lassen uns unseren Code of Conduct von unseren Lieferanten bestätigen, um soziale Standards entlang der Wertschöpfungskette einzuhalten.
Unsere Produktion und unseren Konsum richten wir nach grundlegenden Prinzipien aus, um Abfälle zu reduzieren, Energie zu sparen und Ressourcen verantwortungsvoll zu nutzen. Wir verwenden zertifizierte Rohstoffe (Rainforest, RSPO, Bio, Fairtrade) und fertigen ausschließlich auftragsbezogen. Durch Mülltrennung und Recycling sowie den Einsatz von Mehrwegbehältnissen für den Warentransport minimieren wir unseren ökologischen Fußabdruck. Wir unterstützen die Gemeinschaft durch Spenden an die Osnabrücker Tafel und regionale Kindergärten. Unsere Lieferanten werden auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten bewertet und entwickelt. Zudem sensibilisieren wir unsere Mitarbeiter durch Schulungen zum Thema Nachhaltigkeit.